Silikonkopf Test – der perfekte Shisha Kopf oder doch nur Müll?

By | 22. Oktober 2017

Es ist die Idee und doch ist sie nach wie vor völlig unbekannt. Die Rede ist vom unzerstörbaren Silikonkopf. In diesem Shisha Silikonkopf Test möchte ich Dir die Vor- und Nachteile eines Silikonkopfes näher bringen. Ich rauche seit gut einem Jahr mit dem AMY Hot Cut 3 Set mit Smokebox. Der Langzeittest zeigt, dass sich ein Silikonkopf wirklich lohnt.

Die Vorteile eines Shisha Silikonkopfes:

Einige Vorteile liegen beim Silikonkopf Test direkt auf der Hand, andere hingegen lernt man erst nach einiger Zeit wirklich zu schätzen. Ich habe alle bekannten Vorteile für Dich zusammengefasst. 

  • Ein Silikonkopf ist unzerstörbar
  • Er nimmt keine Molasse auf weswegen er geschmacksneutraler ist als Tonköpfe
  • Für den Kopf wird keine Dichtung benötigt, somit ist er für jede Shisha geeignet
  • Der Silikonkopf kann einfach abgenommen werden, wenn fertig geraucht wurde, weil er nicht heiß wird

Silikonkopf-Test

Preis-prüfen

Die Nachteile eines Shisha Silikonkopfes:

Nach einem Jahr testen kann ich nicht viel negatives zum Silikonkopf sagen. Einige Punkte sind mir aufgefallen, die ich zwar nicht als negativ bezeichnen würde, allerdings möchte ich sie dennoch gegenüber Dir erwähnen.

  • Legt man die Kohle nach dem Rauchen direkt an den Silikonkopf so fängt dieser leicht an zu schmoren
  • Das Reinigen kann gerade beim AMY HOT CUT 3 etwas schwieriger werden, weil der Shisha Kopf Kammern besitzt
  • Rauchen mit Alufolie ist meiner Meinung nach weniger interessant aufgrund der Hitzeverteilung, welche das Silikon nicht bietet

Im großen und ganzen lässt sich sagen, dass das Rauchen mit dem Silikonkopf sehr bequem ist. Mit einem entsprechenden Aufsatz muss kein großer Kopfbau stattfinden. Zudem hält, zumindest meinem Empfinden nach, der Silikonkopf deutlich länger als ein Tonkopf. Aus allen genannten Gründen rauche ich sehr häufig mit dem Silikonkopf, der Tonkopf hingegen findet bei mir nur noch Verwendung, wenn ich mit Alufolie rauchen möchte. Der Silikonkopf Test zeigt, dass es gute Alternativen zum alten Tonkopf gibt!